Sunscreen for the face

In summer we spend on average more than three hours a day in the sun. But also in everyday life we are often exposed to the sun unnoticed. Especially the face is already exposed to the first sunrays in spring. However, the sun's UV rays are mainly responsible for premature skin aging, such as pigment spots and wrinkles as well as skin cancer.

Sunshine makes you feel good

As soon as the sun shines, we spend as much time outside as possible. It puts us in a good mood, increases our well-being and gives us warmth. Sunlight is vital for us. With UVB rays, for example, it ensures that the production of vitamin D is stimulated through the skin and this has a positive effect on our mood.

The UV rays are no child's play

UV rays can damage the skin. They are divided into UVA, UVB and UVC, the latter being already absorbed in the atmosphere and never reaching the earth's surface. UVA rays penetrate into the deep layers of the skin and can also act through window glass. They are responsible for an immediate superficial tanning of the skin, skin aging, sun allergy and can damage the genetic material of a cell and thus increase the risk of skin cancer. The UVB rays penetrate into the epidermis and thicken it. Under their influence, the pigment cells of the skin form the pigment melanin and thus cause a delayed tanning in order to protect themselves from these rays. UVB rays are responsible for the development of sunburn and can also damage the genetic material of a cell and thus increase the risk of skin cancer.

Self-protection of the skin

The so called self-protection time is the period of time for which one can maximally expose the untanned skin to the sun during one day without the skin becoming red or reddened.
Depending on the skin type, the self-protection time is between three minutes for very light skin (skin type I) and forty minutes for Mediterranean, brownish skin (skin type IV). With a higher UV index, as for example in the mountains or in southern countries, the self-protection decreases. No matter whether you have dark or fair skin - everyone should protect themselves from the sun, because damage can occur even without reddening.

Why a special protection for the face?

Normal sun creams often leave an oily shine and are not well absorbed by the skin, which is why they are unpopular on the face. However, the skin on the face is particularly exposed to the sun and is also sensitive. Special sun protection products for the face cover the needs of this skin area better.
Sunscreens for the face are available in different textures and compositions, adapted to the respective skin type. For example, you can choose between a richer cream for dry skin or a non-oily fluid for oily and combination skin. In addition, sunscreens for the face often contain the active ingredients of a conventional day cream, such as anti-ageing substances or an extra portion of moisture to compensate for the loss of water from the sun. Sun protection products for the face are absorbed faster and can also be used as a make-up base.

Related topics

Sources:

  • https://www.gofeminin.de/make-up/sonnencreme-fur-das-gesicht-test-s1861884.html#d920677-seealso
  • https://shop.krebsliga.ch/files/kls/webshop/PDFs/deutsch/sonnenschutz-broschuere-011320011111.pdf
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Hauttyp

Sonnenschutz für das Gesicht

Im Sommer verbringen wir im Schnitt mehr als drei Stunden täglich in der Sonne. Aber auch im Alltag sind wir häufig unbemerkt der Sonne ausgesetzt. Vor allem das Gesicht ist bereits im Frühling den ersten Sonnenstrahlen ausgesetzt. Allerdings sind die UV-Strahlen der Sonne hauptverantwortlich für eine frühzeitige Hautalterung wie Pigmentflecken und Falten sowie Hautkrebs.

Sonne macht gute Laune

Kaum scheint die Sonne, verbringen wir so oft wie möglich die Zeit draussen. Sie zaubert uns gute Laune, steigert unser Wohlbefinden und gibt uns Wärme. Sonnenlicht ist für uns lebenswichtig. So sorgt sie zum Beispiel mit UVB-Strahlen dafür, dass über die Haut die Produktion von Vitamin D anregt wird und dies wirkt sich unter Anderem positiv auf unsere Stimmung aus.

Die UV-Strahlen sind kein Kinderspiel

UV-Strahlen können die Haut schädigen. Sie werden in UVA, UVB und UVC unterteilt, wobei letztere bereits in der Atmosphäre absorbiert werden und gar nicht auf die Erdoberfläche gelangen. UVA- Strahlen dringen in die tiefen Hautschichten ein und können auch durch Fensterglas wirken. Sie sind verantwortlich für eine oberflächliche Sofortbräunung der Haut, die Hautalterung, Sonnenallergie und können das Erbgut einer Zelle schädigen und somit das Hautkrebsrisiko steigern. Die UVB-Strahlen dringen in die Oberhaut ein und verdicken diese. Unter ihrem Einfluss bilden die Pigmentzellen der Haut den Farbstoff Melanin und bewirken damit eine verzögerte Bräunung, um sich vor diesen Strahlen zu schützen. UVB-Strahlen sind für die Sonnenbrandentstehung verantwortlich und können ebenfalls das Erbgut einer Zelle schädigen und somit das Hautkrebsrisiko erhöhen.

Eigenschutz der Haut

Die sog. Eigenschutzzeit ist die Zeitdauer, für die man im Laufe eines Tages die ungebräunte Haut der Sonne maximal aussetzen kann, ohne dass die Haut rot oder gerötet wird.
Je nach Hauttyp beträgt die Eigenschutzzeit zwischen drei Minuten für sehr helle Haut (Hauttyp I) und vierzig Minuten für die mediterrane, bräunliche Haut (Hauttyp IV). Bei einem höheren UV-Index wie zum Beispiel in den Bergen oder in südlicheren Ländern sinkt der Eigenschutz. Egal ob dunkel- oder hellhäutig – alle sollten sich vor der Sonne schützen, denn eine Schädigung kann auch schon ohne Rötung auftreten.

Warum ein spezieller Schutz für das Gesicht?

Normale Sonnencremes hinterlassen oft einen öligen Glanz ud ziehen schlecht in die Haut ein, weshalb sie im Gesicht unbeliebt sind. Die Haut im Gesicht ist jedoch der Sonne besonders exponiert und dabei auch noch empfindlich. Spezielle Sonnenschutzprodukte für das Gesicht decken die Bedürfnisse dieser Hautpartie besser ab.
Angepasst an den jeweiligen Hauttyp sind die Sonnenschutzmittel fürs Gesicht in verschiedenen Texturen und Zusammensetzungen vorhanden. So zum Beispiel wählt man zwischen einer reichhaltigeren Creme für trockene Haut oder einem fettfreien Fluid für ölige und Mischhaut. Ausserdem enthalten Sonnenschutzcremes für das Gesicht oft die Wirkstoffe einer herkömmlichen Tagescreme wie zum Beispiel Anti-Age-Substanzen oder eine extra Portion Feuchtigkeit, um den Wasserverlust durch die Sonne auszugleichen. Sonnenschutzprodukte für das Gesicht ziehen schneller ein und lassen sich auch als Make-up Grundlage verwenden.

Verwandte Themen

Quellen:

  • https://www.gofeminin.de/make-up/sonnencreme-fur-das-gesicht-test-s1861884.html#d920677-seealso
  • https://shop.krebsliga.ch/files/kls/webshop/PDFs/deutsch/sonnenschutz-broschuere-011320011111.pdf
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Hauttyp