Sun protection in the mountains

When you finally made it out of the fog to the sun, the first thing you want to do is enjoy the sun and feel the warming rays on your skin. If you follow these tips, you will be protected from the risks of the sun and can enjoy the warming rays of the sun without a guilty conscience.
The sun is particularly strong in the mountains. But why is this so? On the one hand, we are in the mountains at much higher altitudes than in the Central Plateau, so the protective layer is much thinner and the UV index increases. On the other hand, the sunlight is reflected by the snow, thus increasing the radiation by up to 90%. The cold is also particularly insidious in the mountains, which is why the sun's rays are often perceived as less intense.
Although tanning is still in vogue, UV radiation is responsible for premature aging of the skin and even skin cancer. The UVA rays are responsible for skin aging and the UVB rays are responsible for sunburn, which can damage the skin in the long term.
In order to protect yourself from this radiation, it is important to use sun creams with high UVA and UVB filters, depending on your skin type.

Not only the face needs sun protection

Like the skin, the eyes also need sun protection. Sunglasses or ski goggles are therefore essential. If no headgear is worn, the forehead, vertex and ears must also be protected from the sun and creamed. It is also recommended to use a product with sun protection factor for lip care.

Vitamin D and sunlight

The body relies on sunlight for the formation of vitamin D3, as the diet only makes a small contribution. The Swiss Federal Office of Public Health is of the opinion that sunlight is an unreliable source of vitamin D and that in the winter months at our latitudes the sun's radiation is too low. Vitamin D is particularly important for bone formation. It helps to bring calcium into the bones and teeth.

Our recommendations

Related topics

Sonnenschutz in den Bergen

Hat man es endlich aus dem Nebel an die Sonne geschafft, so möchte man als Erstes die Sonne geniessen und die wärmenden Strahlen auf der Haut spüren. Wenn Sie die folgenden Tipps beachten, so sind Sie vor den Risiken der Sonne geschützt und können die wärmenden Sonnenstrahlen ohne schlechtes Gewissen geniessen.

Sonne ist in den Bergen besonders stark. Doch weshalb ist das so? Einerseits befinden wir uns in den Bergen in bedeutend höheren Lagen als im Mittelland, dadurch ist die schützende Schicht viel dünner und der UV Index steigt an. Andererseits wird das Sonnenlicht vom Schnee reflektiert, somit verstärkt sich die Strahlung um bis zu 90%. Besonders heimtückisch ist auch die Kälte in den Bergen, weshalb die Sonnenstrahlen oftmals weniger intensiv wahrgenommen werden.

Die Bräune ist zwar immer noch im Trend, doch ist die UV Strahlung verantwortlich für die vorzeitige Alterung der Haut bis hin zum Hautkrebs. Die UVA Strahlen sind für die Hautalterung verantwortlich und die UVB Strahlen für den Sonnenbrand, welcher der Haut langfristig schaden kann.
Um sich gut vor dieser Strahlung zu schützen, ist es wichtig dem Hauttyp entsprechende Sonnencremes mit hohen UVA und UVB Filtern zu benutzen.

Nicht nur das Gesicht benötigt einen Sonnenschutz

Wie die Haut benötigen auch die Augen einen Sonnenschutz. Eine Sonnen- oder Skibrille ist daher unerlässlich. Wird keine Kopfbedeckung getragen, so müssen Stirn, Scheitel und Ohren ebenfalls vor der Sonne geschützt und eingecremt werden. Auch bei der Lippenpflege wird empfohlen, ein Produkt mit Lichtschutzfaktor zu verwenden.

Vitamin D und Sonnenlicht

Für die Bildung von Vitamin D3 ist der Körper auf Sonnenlicht angewiesen, da die Ernährung nur einen geringen Beitrag leistet. Das Bundesamt für Gesundheit vertritt die Meinung, dass Sonnenlicht eine unzuverlässige Quelle für Vitamin D ist und in den Wintermonaten in unseren Breitengraden die Sonnenstrahlung zu gering ist. Vitamin D ist besonders wichtig für den Knochenaufbau. Es hilft das Kalzium in die Knochen und Zähne zu bringen.

Produktempfehlungen

Weitere Tipps

Ohne Vitamin D3 kein Leben