Our immune system

Every person has an immune system. What is an immune system? Is an immune system an organ? What do we need it for? What can disrupt the immune system and even make it sick? Can we avoid such diseases? Are there ways to strengthen the immune system? We would like to answer these questions for you in the following.

function and components of the immune system

Our body is constantly exposed to the influences of the environment. Some of these pose a threat to the body. Thus, invading microorganisms can lead to dysfunction, illness and death. Typical pathogens are bacteria, viruses, fungi and parasites. The body's immune system (from lat.: immunis = untouched, free) serves to defend and fight such pathogens. It removes invading microorganisms and foreign substances. It is also able to destroy cells that have become defective.
The immune system is not a single organ like the heart or liver. It is rather a complex network of different organs, cells and molecules. Components of the immune system are located in the intestines, skin and mucous membranes as well as in the bone marrow, lymph nodes and spleen. The best known are probably the white blood cells, of which there are different types. Each type has its own function and is produced by the body as required. The most important ability of the immune system is to distinguish the body's own "material" from foreign "material" and to fight it. The immune system thus protects us from infections, diseases and harmful substances. All living creatures have such a defence function.

Disturbances of the immune system

Errors can also creep into the immune system. The immune system can lose its ability to react appropriately to pathogens or the body's own cells. Depending on the cause of the disorder, the immune response may be too weak or even absent, or it may be too strong and excessive. In most cases, there are several factors that lead to a disorder of the immune system.
An inadequate immune response becomes noticeable by an increased susceptibility to infections or an immune deficiency. Individual components of the immune response are missing or no longer function properly. This means that the immune system can no longer effectively combat pathogens. Even diseases that are normally harmless can then take on life-threatening progressions. Immunodeficiencies can be congenital or acquired. An example of the latter is AIDS.
In the case of an excessive immune response, a distinction is made between hypersensitivity/allergies and autoimmune diseases. In the case of hypersensitivity/allergy, the immune system loses the ability to react appropriately to foreign proteins. Excessive activation of specific defence cells can lead to allergic reactions such as hay fever. Activation of these cells throughout the body can trigger severe symptoms, up to and including so-called anaphylactic shock.
In the case of autoimmune diseases, the protective mechanisms of self-tolerance no longer function properly. The immune system begins to attack the body's own structures. In these diseases, the usually very well-balanced equilibrium between specific defence cells is disturbed. Examples of autoimmune diseases are diabetes type I, arthritis and multiple sclerosis.

This strains the immune system

There is a whole range of factors that can impair the immune system in its function. It should be noted that several factors together can cause increased stress. It is widely recognised that diet, stimulants, lifestyle and certain drugs can disturb or even block the immune system.
➢ Nutrition
The area of nutrition includes unbalanced diet, overeating, slimming diets and eating disorders. For example, the consumption of 100 grams of sugar (roughly equivalent to the amount in 1 litre of Coca-Cola) can impair the function of the white blood cells for up to 5 hours. As a result of the malnutrition mentioned above, there is often a lack of essential nutrients.
➢ Luxury food
The frequent consumption of alcohol, coffee and/or tobacco can put a considerable strain on the immune system. Smoking, for example, greatly reduces the function of the white blood cells and increases the risk of infections enormously.
➢ Lifestyle
Negative stress at work or at home, conflicts, fear or grief can also have a negative effect on the immune system. Lack of sleep or poor sleep quality and lack of exercise are other factors that can affect the immune system.
➢ Medicines
Certain drugs are used to specifically suppress the immune system. These include the so-called immunosuppressants. They are used after transplants to prevent rejection reactions. In the treatment of autoimmune diseases, the immune system is also lowered by such drugs. As unwanted side effects, antibiotics, cortisone, painkillers and flu remedies can lead to a weakening of the immune function.
➢ Other factors
In addition, there are other factors that are suspected of having a negative influence on the immune system. These include:
  • Food additives such as colourings, preservatives, flavour enhancers, etc.
  • Environmental toxins such as exhaust fumes, wood preservatives, pesticides, etc.
  • Physical factors such as radiation, electrosmog or magnetic fields

This strengthens the immune system

Fortunately, there are also a whole host of factors that you can use to support your immune system and improve its functions. The basis for a healthy immune system is a balanced diet, sufficient sleep and positive feelings such as laughter or satisfaction. Exercise and sport are also beneficial.
The immune system functions optimally when it is supplied with the right building blocks. In other words: If we make sure that the supply of necessary nutrients is secured, the best possible immune function can be maintained and susceptibility to infection reduced. Important nutrients for the immune system are:
  • vitamins..: vitamin A, vitamin B6, vitamin C, vitamin E and carotenoids;
  • trace elements such as iron, iodine, copper, lithium, manganese, molybdenum, selenium, silicon and zinc;
  • Omega-3 and omega-6 fatty acids;
  • and the three amino acids glutamine, lysine and arginine.

Products to strengthen the immune system from your pharmacy

sumething

The main goal for strengthening the immune system is: Keep your immune system in balance or make sure that it is rebalanced. There are basically two ways to do this: Firstly, by relieving the immune system of negative influences and secondly, by strengthening the positive factors. A healthy immune system can effectively combat various pathogens. Sometimes it can even prevent the outbreak of a disease or at least alleviate the symptoms or shorten its duration.

Time and duration

We need our immune system not only during the winter. Therefore, make sure that your immune system remains in balance throughout the year. Please note that short-term measures only make sense for acute illnesses (e.g. colds). It is more advisable to strive for a long-term improvement of the immune situation. For this purpose, at least 6-12 months should be planned.

Related topics

Sources

  • Burgerstein's Handbook of Nutrients, 2002, 10th edition, published by Karl F. Haug
  • wikipedia.de

Stärken Sie Ihr Immunsystem

Jeder Mensch hat ein Immunsystem. Was ist ein Immunsystem? Ist ein Immunsystem ein Organ? Wozu brauchen wir es? Durch was kann das Immunsystem gestört und sogar krank werden? Können wir solche Erkrankungen vermeiden? Gibt es Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken? Diese Fragen möchten wir Ihnen im Folgenden beantworten.

Funktion und Bestandteile des Immunsystems


Unser Körper ist ständigen Einflüssen aus der Umwelt ausgesetzt. Einige davon stellen eine Bedrohung für den Körper dar. So können eindringende Mikroorganismen zu Funktionsstörungen, Krankheiten und Tod führen. Typische Krankheitserreger sind Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten. Zur Abwehr und Bekämpfung solcher Erreger dient dem Körper das Immunsystem (von lat.: immunis = unberührt, frei). Es entfernt eingedrungene Mikroorganismen und fremde Substanzen. Ausserdem ist es in der Lage, fehlerhaft gewordene körpereigene Zellen zu zerstören.


Das Immunsystem ist kein einzelnes Organ wie Herz oder Leber. Es ist vielmehr ein komplexes Netzwerk aus verschiedenen Organen, Zellen und Molekülen. Bestandteile des Immunsystems befinden sich im Darm, in der Haut und in den Schleimhäuten sowie im Knochenmark, in den Lymphknoten und in der Milz. Am bekanntesten dürften die weissen Blutkörperchen sein, von denen es unterschiedliche Typen gibt. Jeder Typ hat seine eigene Funktion und wird je nach Bedarf vom Körper produziert. Die wichtigste Fähigkeit des Immunsystems besteht darin, körpereigenes von fremdem „Material“ zu unterscheiden und dieses zu bekämpfen. Das Immunsystem schützt uns also vor Infektionen, Krankheiten und schädlichen Substanzen. Alle Lebewesen verfügen über eine solche Abwehrfunktion.

Störungen des Immunsystems

Auch beim Immunsystem können sich Fehler einschleichen. So kann das Immunsystem seine Fähigkeit verlieren, auf Erreger oder körpereigene Zellen angemessen zu reagieren. Je nach Ursache der Störung kommt es entweder zu einer zu schwachen oder gar fehlenden Immunantwort oder zu einer zu starken, überschiessenden Immunreaktion. Meist sind es mehrere Faktoren, die zu einer Erkrankung des Immunsystems führen.

Eine ungenügende Immunantwort macht sich durch eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte bzw. eine Immunschwäche bemerkbar. Dabei fehlen einzelne Komponenten der Immunantwort ganz oder funktionieren nicht mehr richtig. So kann das Immunsystem Krankheitserreger nicht mehr effektiv bekämpfen. Selbst Erkrankungen, die normalerweise harmlos sind, können dann lebensbedrohliche Verläufe annehmen. Immundefekte können angeboren oder erworben sein. Ein Beispiel für letzteres ist AIDS.
Im Falle einer überschiessenden Immunantwort wird zwischen Überempfindlichkeit/Allergien und Autoimmunerkrankungen unterschieden. Bei einer Überempfindlichkeit/Allergie verliert das Immunsystem die Fähigkeit, auf fremde Eiweisse angemessen zu reagieren. Die übermässige Aktivierung von spezifischen Abwehrzellen kann zu allergischen Reaktionen, wie zum Beispiel Heuschnupfen, führen. Eine Aktivierung dieser Zellen im ganzen Körper kann schwere Symptome bis hin zum sogenannt anaphylaktischen Schock auslösen.
Im Fall von Autoimmunerkrankungen funktionieren die Schutzmechanismen der Selbsttoleranz nicht mehr fehlerfrei. Das Immunsystem beginnt körpereigene Strukturen anzugreifen. Bei diesen Krankheiten ist das üblicherweise sehr gut ausbalancierte Gleichgewicht zwischen spezifischen Abwehrzellen gestört. Beispiele für Autoimmunerkrankungen sind Diabetes Typ I, Arthritis und Multiple Sklerose.

Das belastet das Immunsystem

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die das Immunsystem in seiner Funktion zu beeinträchtigen vermögen. Dabei gilt es zu beachten, dass mehrere Faktoren zusammen eine erhöhte Belastung bewirken können. Weitgehend anerkannt ist, dass Ernährung, Genussmittel, Lebensstil und gewisse Medikamente das Immunsystem stören oder sogar blockieren können.

➢ Ernährung

Unter den Bereich Ernährung fallen eine einseitige Ernährung, Überernährung, Schlankheitskuren und Ess-Störungen. Beispielsweise kann der Konsum von 100 Gramm Zucker (entspricht etwa der Menge in 1 Liter Coca-Cola) die Funktion der weissen Blutkörperchen bis zu 5 Stunden beeinträchtigen. Als Folge der erwähnten Fehlernährung kommt es oft zu einem Mangel an lebenswichtigen Nährstoffen.

➢ Genussmittel

Der häufige Konsum von Alkohol, Kaffee und/oder Tabak kann das Immunsystem erheblich belasten. Rauchen beispielsweise vermindert die Funktion der weissen Blutkörperchen stark und erhöht das Risiko für Infektionen enorm.

➢ Lebensstil

Negativer Stress am Arbeitsplatz oder zu Hause, Konflikte, Angst oder Trauer können ebenfalls einen negativen Effekt auf das Immunsystem haben. Schlafmangel bzw. eine schlechte Schlafqualität sowie fehlende Bewegung sind weitere Faktoren, die das Immunsystem beeinträchtigen können.

➢ Medikamente

Gewisse Medikamente werden eingesetzt, um das Immunsystem gezielt zu unterdrücken. Dazu gehören die sogenannten Immunsuppressiva. Sie werden nach Transplantationen angewendet, um Abstossungsreaktionen zu verhindern. Zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wird das Immunsystem ebenfalls durch solche Medikamente herabgesetzt. Als ungewollte Nebenwirkung können Antibiotika, Cortison, Schmerz- und Grippemittel zu einer Schwächung der Immunfunktion führen.

➢ Weitere Faktoren

Darüber hinaus gibt es weitere Faktoren, die im Verdacht stehen, das Immunsystem negativ zu beeinflussen. Dazu gehören:
• Lebensmittelzusatzstoffe wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, u.a.
• Umweltgifte wie Abgase, Holzschutzmittel, Pestizide, u.a.
• Physikalische Faktoren wie Strahlung, Elektrosmog oder Magnetfelder

Das stärkt das Immunsystem

Zum Glück gibt es aber auch eine ganze Menge Faktoren, mit denen Sie Ihr Immunsystem unterstützen und seine Funktionen verbessern können. Als Grundlage für ein gesundes Immunsystem gelten eine ausgewogene Ernährung, genügend Schlaf sowie positive Gefühle wie Lachen oder Zufriedenheit. Förderlich sind zudem Bewegung und Sport.
Das Immunsystem funktioniert dann optimal, wenn es mit den richtigen Bausteinen versorgt wird. In anderen Worten: Wenn wir darauf achten, dass der Nachschub an notwendigen Nährstoffen gesichert ist, kann die bestmögliche Immunfunktion erhalten und die Infektanfälligkeit vermindert werden. Wichtige Nährstoffe für das Immunsystem sind:
• Vitamine: Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin E sowie Carotinoide;
• Spurenelemente wie Eisen, Jod, Kupfer, Lithium, Mangan, Molybdän, Selen, Silizium und Zink;
• Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren;
• und die drei Aminosäuren Glutamin, Lysin sowie Arginin.

Produkte zur Stärkung des Immunssystems aus Ihrer Apotheke

Fazit

Das Hauptziel zur Stärkung des Immunsystems lautet: Behalten Sie Ihr Immunsystem im Gleichgewicht bzw. sorgen Sie dafür, dass es wieder ins Gleichgewicht kommt. Zu diesem Zweck können Sie grundsätzlich an zwei Stellen ansetzen: Erstens, indem Sie das Immunsystem von negativen Einflüssen entlasten und zweitens, indem Sie die positiven Faktoren verstärken. Ein gesundes Immunsystem kann wirkungsvoll diverse Krankheitserreger bekämpfen. Manchmal vermag es sogar, den Ausbruch einer Krankheit zu verhindern oder zumindest die Symptome zu mildern bzw. die Dauer zu verkürzen.

Zeitpunkt und Dauer

Wir brauchen unser Immunsystem nicht nur während des Winters. Sorgen Sie deshalb während des ganzen Jahres dafür, dass Ihr Immunsystem im Gleichgewicht bleibt. Beachten Sie, dass kurzfristige Massnahmen nur bei akuten Erkrankungen (z.B. Erkältungen) sinnvoll sind. Empfehlenswerter ist es, eine langfristige Verbesserung der Immunsituation anzustreben. Dafür sind mindestens 6-12 Monate einzuplanen.
Quellen
• Burgersteins Handbuch Nährstoffe, 2002, 10. Auflage, Verlag Karl F. Haug
www.wikipedia.de

Gesundheitsartikel aus der Adler Apotheke

A

Abnehmen
Antiage
Allergie

B

Blähungen / Flatulenz
Blasenentzündung
Bluthochdruck

C

Cholesterin

E

Eisenmangel
Ernährung

F

Fieberbläschen / Herpes
Fusspilz

G

Unterschied zwischen Grippe und einer Erkältung

H

Hämorrhoiden
Hautrötungen
Heuschnupfen

I

Immunsystem

L

Laktoseintoleranz

M

Magenbrennen
Muskelkrämpfe

O

Orthomolekularemedizin

R

Reisen
Rückenschmerzen

S

Sonnencremes und Ihre Wirkung auf unseren Vitamin D Spiegel?
Sonnenschutz in den Bergen
Sportverletzungen

V

Verblisterung

W

Wintermüdigkeit
Wundversorgung

Z

Zecken

Adler Apotheke Winterthur; Ihre Online Apotheke mit Sinn für Qualität.
- Ihre Apotheke 365 Tage im Jahr.