Healthy slimming without jojo effect

This time it should really work! This time the kilos should tumble and there are no snacks in between. And at the latest with the shopping man or woman is again confronted with the delicacies. Then it's time to stay strong and buy healthy and above all the right food. In this way a yo-yo effect can be avoided when losing weight and the weight can be reduced in the long term. Learn in this article from our experts how you can lose weight in a healthy way and keep your new desired weight.

Food and nutrients

Food contains different nutrients:
  • Carbohydrates
  • Proteins
  • Fats
  • Vitamins
  • Minerals
Many of them are essential building blocks that our body cannot produce itself, which is why we are dependent on food intake. On the one hand, these building blocks are necessary for the different organs and structures of the body to function properly. On the other hand, they supply the body with energy. The energy is needed for different building, dismantling and rebuilding processes, which take place continuously in our organism. How much energy a person needs daily depends on various factors, such as gender, age, movement and lifestyle.

Why do we gain weight at all?

If the body receives more energy in the form of calories from food than it can utilize for its metabolic processes, this energy is stored in the form of small lipid droplets in the fat deposits of the body. Slowly the unwelcome fat pads become visible. In the past, in times of hunger, the body was able to access these deposits, which means that the metabolic pathways run even if we do not consume any energy for a while. Since there is no more famine in our countries today, this storage function of the body is often a small evil for many people.

A gain in weight does not automatically mean more fat

However, the increase in fat tissue is not the only reason why the body gains mass and thus weight. The formation of muscle mass through sport also leads to an increase in weight, which in comparison even weighs more than the fat tissue. But also diseases that lead to water retention (so-called "edema") also increase the weight. Thus, weight gain is usually not only influenced by eating habits, but it also contributes to them.

What is the "right weight"?

The most common and widely used formula for estimating one's own weight is the Body Mass Index (BMI).

Formula BMI

The BMI is calculated from the ratio of the body weight in kilograms and the body height in meters to the square:
BMI = body weight / (height)²

How meaningful is the BMI?

According to an international classification, the BMI can be used to determine whether you are underweight, normal or overweight.
However, this information should be treated with extreme caution. As already mentioned, muscles have a greater weight per volume than fat. This could lead to a slim, healthy athlete being wrongly diagnosed with obesity. These values should be taken as a guideline, not as an absolute yardstick, to diagnose a possible underweight or overweight.

An alternative to the BMI?

The fat distribution of the body is much more meaningful than the pure body weight to determine whether the body has a too high fat content.
The technical language is referred to as the "Waist-to-hip Ratio". The waist circumference is divided by the hip circumference. A value below 0.8 corresponds to the pear shape, which is usually found in women. A value above 1.0 corresponds to the apple shape. The latter value clearly shows that the fat is mainly in the abdominal cavity, also called "visceral fat". Since an increased accumulation of this abdominal fat often occurs together with certain diseases, this should be kept as low as possible.
Despite all these formulas that help determine the ideal weight, it should not be forgotten that the "right weight" is often simply the feel-good weight. If you feel comfortable in your skin and can move as you like, then you don't have to reduce your weight. Unless it was expressly recommended by a doctor.

Is there a miracle cure for slimming?

Eight at the front: A miracle cure that lets the kilos tumble without doing anything, unfortunately, does not exist. But there is already a box of tricks, which offers little helpers. In addition to prescription appetite suppressants, which are usually only prescribed for patients with severe obesity, there are also dietary supplements that support weight loss. They have a supportive effect by, for example, reducing the intake of fats from the diet and promoting their excretion. This reduces the amount of new energy available to the body through food. On the one hand less fat is stored in the tissue and on the other hand already existing fat depots of the body are used for energy production.

Nutritional change - really so important?

Yes we don't like to hear it, but the most important point in the fight against weight gain and for permanent weight loss is a change in diet. This requires a lot of discipline, but soon you will be rewarded with first results and a better quality of life. If the proportion of carbohydrates per meal is reduced and more vegetables are eaten, the matter can be tackled particularly effectively. In addition, many foods contain more fat than is clear at first glance. In order to lose weight permanently, you should not take more than 30 grams of it per day. Care should also be taken that the healthy unsaturated fatty acids are represented under it. These affect positively on the health and hold the Cholesterinspiegel in the Lot.

The diet is everything - and sweets are still allowed

Fibrous matter

The dietary fibres are plant constituents that are indigestible or difficult to digest. They pass through the gastrointestinal tract without being absorbed by the body. Together with water they swell up and the stomach is filled. This reduces the feeling of hunger. However, the desire for sweets is unfortunately not taken away with it.

White before red meat

Fish and especially "white meat" like chicken breast has only little fat and provides the body with important vitamins and nutrients.

Protein-rich food

Who sets increased on protein-rich food does its line likewise good. The following protein-rich foods can be built into the diet: Fish, white meat, cottage cheese, Greek yoghurt, eggs or low-fat quark.

A sweet little something is in it

In principle, sweets do not have to be completely dispensed with. Because the quantity is decisive. Anyone who divides a bar of chocolate into two weeks is better off than those who eat only lettuce and go for chocolate and crisps during hot hunger phases.

Drink a lot

Many of us drink too little and find it difficult to bring ourselves to drink more. Nevertheless, water is the elixir of life for our bodies. If sweet drinks are replaced by water, a lot of calories can easily be saved. In addition, several studies have shown that a glass of water before a meal helps to eat less at once. Water is not an appetite suppressant, but there is already volume in the stomach. Do you find it difficult to drink water without any aroma? Then try a lemon slice or fresh mint in a carafe. Or put on a larger amount of tea in the morning and let the tea get cold. Many teas taste excellent when cold. Only sugar should be avoided to sweeten the tea.

General Tips

  • Avoid diets that promise high weight loss in record time. Often these lead to the so-called "yo-yo effect", whereby after the end of the diet the weight gain can be more than ever before. In order to finally maintain the desired weight, the kilos should rather tumble slowly, but steadily. We do not recommend more than 1 kilogram per week.
  • Most of the time you not have the overview , how much you eat during the day. Keeping a Eventbook can help to analyse your eating behaviour. Thus it can be recognized where the weaknesses lie and thus be shortened in the correct place. It is not necessary to give up small snack sins completely, one should be able to enjoy delicious chocolate or popcorn in the cinema. However, these should be reduced to a minimum.
  • Sport and exercise are very important for long-term weight loss. Usually one cannot avoid this new change. It doesn't have to be a fitness subscription. Even simple things in everyday life can be a beginning. Next time take the stairs instead of the lift or if you are travelling by public transport, get off one station earlier and walk the rest. The nice side effect is that it strengthens the muscles and prevents flaccid body tissue.
  • Avoid You should several meals a day. This causes the insulin level to rise continuously. However, the body can only tap into its own fat deposits when the insulin level drops again. Therefore it is better to eat two to three rich, but healthy and balanced meals than five small dishes.
  • Lack of sleep or sleep disturbances confuse the hormonal system of our body. As a result, hunger is stimulated, the feeling of satiety is reduced and fat burning is not stimulated enough. Seven to eight hours of restful sleep therefore also means that you tend to stay slim.
  • Weight loss can also be caused by medications or preparations. The fat or the carbohydrates are not absorbed in the gastrointestinal tract and thus do not get into the body circulation. As a result, these nutrients are excreted directly and cannot be stored in the form of energy in the fat deposits.

Related topics

Gesund abnehmen ohne Jojo-Effekt

Diesmal soll es wirklich klappen! Dieses Mal sollen die Kilos purzeln und es gibt keine Naschereien zwischendurch. Und spätestens beim Einkaufen wird Mann oder Frau wieder mit den Leckereien konfrontiert. Dann heisst es stark bleiben und gesunde und vor allem die richtigen Lebensmittel einkaufen. So kann ein Jojo-Effekt beim Abnehmen vermieden werden und das Gewicht langfristig reduziert werden. Erfahren Sie in diesem Artikel von unseren Fachpersonen, wie Sie gesund abnehmen und Ihr neues Wunschgewicht halten können.

Schnell abnehmen

Nahrungsmittel und ihre Nährstoffe

Nahrungsmittel enthalten unterschiedliche Nährstoffe:
- Kohlenhydrate
- Eiweisse
- Fette
- Vitamine
- Mineralstoffe

Manche davon sind essentielle Bausteine, die unser Körper nicht selber herstellen kann, weshalb wir auf die Zufuhr über Lebensmittel angewiesen sind. Diese Bausteine sind einerseits notwendig, damit die unterschiedlichen Organe und Strukturen des Körpers ihre Funktionen einwandfrei ausführen können. Andererseits versorgen sie den Körper mit Energie. Die Energie wird für unterschiedliche Auf-, Ab- und Umbauprozesse benötigt, welche fortlaufend in unserem Organismus stattfinden. Wieviel Energie ein Mensch täglich braucht hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Geschlecht, Alter, Bewegung und den Lebensgewohnheiten.

Weshalb nehmen wir überhaupt zu?

Erhält der Körper mehr Energie in Form von Kalorien über die Nahrung als er für seine Stoffwechselprozesse verwerten kann, wird diese Energie in Form von kleinen Lipidtröpfchen in den Fettdepots des Körpers eingelagert. Langsam werden die ungern gesehenen Fettpölsterchen sichtbar. Früher in Zeiten des Hungers konnte der Körper auf diese Depots zugreifen, wodurch die Stoffwechselwege auch dann ablaufen, wenn wir eine Weile lang keine Energie zu uns nehmen. Da es heutzutage in unseren Ländern glücklicherweise keine Hungersnot mehr gibt ist diese Speicherfunktion des Körpers häufig ein kleines Übel für viele Personen.

Eine Gewichtszunahme bedeutet nicht automatisch mehr Fett

Die Zunahme von Fettgewebe ist jedoch nicht die einzige Usrache, warum der Körper an Masse und somit an Gewicht zulegt. Auch die Bildung von Muskelmasse durch Sport führt zu einer Gewichtszunahme, wobei diese im Vergleich sogar mehr wiegt als das Fettgewebe. Aber auch Krankheiten welche zu Wassereinlagerungen (sog. "Ödeme") führen, erhöhen das Gewicht ebenfalls. Somit ist eine Gewichtszunahme meist nicht nur durch das Essverhalten geprägt, jedoch trägt es seinen Teil dazu bei.

Abnehmen ohne Jojo-Effekt

Welches ist das „richtige Gewicht“?

Die gebräuchlichste und am weitesten verbreitete Formel um das eigene Gewicht einschätzen zu können, ist der sogenannte Body Mass Index, kurz "BMI" genannt.

Formel BMI

Der BMI berechnet sich aus dem Verhältnis des Körpergewichtes in Kilogramm und der Körpergrösse in Metern zum Quadrat:
BMI = Körpergewicht / (Körpergröße)²

Wie aussagekräftig ist der BMI?

Aus dem BMI lässt sich laut einer internationalen Klassifikation schliessen, ob man unter-, normal- oder übergewichtig ist.

Diese Informationen sind allerdings mit extremer Vorsicht zu geniessen. Wie bereits erwähnt besitzen Muskeln ein grösseres Gewicht pro Volumen als Fett. Dadurch würde ein schlanker, gesunder Sportler möglicherweise zu Unrecht mit Übergewicht diagnostiziert werden. Diese Werte sollten als Richtlinie genommen werden, keineswegs als absoluten Massstab, um ein mögliches Unter- oder Übergewicht zu diagnostizieren.

Eine Alternative zum BMI?

Die Fettverteilung des Körpers ist viel aussagekräftiger als das reine Körpergewicht um zu bestimmen ob der Körper einen zu hohen Fettanteil hat.

In der Fachsprache wird vom sog. "Waist-to-hip Ratio" gesprochen. Dabei wird der Bauchumfang in der Taille durch den Hüftumfang geteilt. Ein Wert unter 0,8 entspricht dabei der Birnenform, wie sie meist bei Frauen zu finden ist. Ein Wert über 1,0 entspricht der Apfelform. Letzterer Wert zeigt deutlich, dass sich das Fett vor allem im Bauchraum befindet, auch "viszerales Fett" genannt. Da eine vermehrte Ansammlung dieses Bauchfettes oft mit bestimmten Erkrankungen zusammen auftritt, sollte man dieses möglichst gering halten.

Trotz all diesen Formeln, welche helfen das Idealgewicht festzustellen, sollte nicht vergessen werden, dass das "richtige Gewicht" oftmals einfach das Wohlfühlgewicht ist. Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Haut und können Sie sich so bewegen wie sie mögen, dann muss auch nicht auf Teufel komm raus das Gewicht reduziert werden. Es sei denn, es wurde ausdrücklich von einem Arzt empfohlen.

Gibt es ein Wundermittel zum Abnehmen?

Eines gleich vorneweg: Ein Wundermittel welches die Kilos ohne etwas zu tun purzeln lässt gibt es leider nicht. Allerdings gibt es schon eine Trickkiste, welche kleine Helfer anbietet. Neben rezeptpflichtigen Appetitzüglern, die meist nur bei Patienten mit schwerwiegender Fettleibigkeit verschrieben werden, gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel, die einen Gewichtsverlust unterstützen. Sie wirken unterstützend indem sie beispielsweise die Aufnahme von Fetten aus der Nahrung verringern und deren Ausscheidung fördern. Dadurch steht dem Körper weniger neue Energie durch die Nahrung zur Verfügung. Einerseits wird so weniger Fett im Gewebe eingespeichert und andererseits werden bereits bestehende Fettdepots des Körpers für die Energiegewinnung verwendet.

Abnehmen Süssigkeiten

Ernährungsumstellung - wirklich so wichtig?

Ja wir hören es nicht gerne, jedoch ist der wichtigste Punkt im Kampf gegen die Gewichtszunahme und zur dauerhaften Gewichtsreduktion eine Ernährungsumstellung. Diese verlangt zunächst viel Disziplin ab, jedoch wird man schon bald mit ersten Ergebnissen und auch einer besseren Lebensqualität belohnt. Wird der Anteil von Kohlenhydraten pro Mahlzeiten verringert und mehr Gemüse gegessen, so kann die Sache besonders effektiv angegangen werden. Ausserdem enthalten viele Lebensmittel mehr Fett, als auf den ersten Blick klar ist. Um dauerhaft abzunehmen, sollte pro Tag nicht mehr als 30 Gramm davon eingenommen werden. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass die gesunden ungesättigten Fettsäuren darunter vertreten sind. Diese wirken sich positiv auf die Gesundheit aus und halten den Cholesterinspiegel im Lot.

Die Ernährung ist alles - und Süsses ist dennoch erlaubt

Ballaststoffe

Bei den Ballaststoffen handelt es sich um un- oder nur schwer verdauliche Pflanzenbestandteile. Diese gelangen durch den Magen-Darm-Trakt, ohne dass sie vom Körper aufgenommen werden. Zusammen mit Wasser quellen sie auf und der Magen wird gefüllt. Dies bewirkt, dass das Hungergefühl verringert werden kann. Die Lust jedoch auf Naschereien wird damit jedoch leider nicht genommen.

Hier geht's zum Müesli Sortiment

Weisses vor rotem Fleisch

Fisch und vor allem „weisses Fleisch“ wie Hühnerbrust besitzt nur wenig Fett und beliefert den Körper mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen.

Proteinreiche Lebensmittel

Wer vermehrt auf eiweissreiche Lebensmittel setzt tut seiner Linie ebenfalls Gutes. Folgende eiweissreiche Lebensmittel können in den Speiseplan eingebaut werden: Fisch, weisses Fleisch, Hüttenkäse, griechischer Joghurt, Eier oder Magerquark.

Eine süsse Kleinigkeit liegt drin

Grundsätzlich muss nicht komplett auf Süsses verzichtet werden. Denn die Menge ist ausschlaggebend. Wer sich eine Tafel Schokolade auf zwei Wochen aufteilt ist jedenfalls besser bedient als wenn man sich nur von Salat ernährt und in Heisshungerphasen zu Schokolade und Chips greift.

Viel trinken

Wasser mit Zitrone

Viele von uns trinken zu wenig und können sich nur schwer durchringen mehr zu trinken. Dennoch ist Wasser das Lebenselixier für unseren Körper. Werden nun Süssgetränke durch Wasser ersetzt können auf einfache Weise einen Haufen Kalorien gespart werden. Ausserdem hat sich bereits in verschiedenen Studien gezeigt, dass ein Glas Wasser vor der Mahlzeit hilft, weniger auf einmal zu essen. Es handelt sich beim Wasser nicht um einen Appetitzügler, jedoch gibt es im Magen bereits Volumen. Fällt es Ihnen schwer Wasser ganz ohne Aroma zu trinken? Dann versuchen Sie es doch mit einem Zitronenschnitz oder frischer Minze in einer Karaffe. Oder setzen Sie am morgen eine grössere Menge Tee auf und lassen Sie den Tee kalt werden. Viele Tees schmecken kalt ausgezeichnet. Nur auf Zucker sollte verzichtet werden um den Tee zu süssen.

Hier im Teesortiment stöbern

Allgemeine Tipps

- Vermeiden Sie Diäten, die einen hohen Gewichtsverlust in Rekordzeit versprechen. Oftmals führen diese zum sogenannten "Jo-Jo-Effekt", wobei nach dem Beenden der Diät die Gewichtszunahme mehr als jemals zuvor betragen kann. Um das Wunschgewicht schliesslich halten zu können sollten die Kilos lieber langsam, dafür stetig purzeln. Empfohlen wird dabei nicht mehr als 1 Kilogramm pro Woche.

- Meistens hat man nicht den Überblick, wie viel man im Laufe des Tages nascht. Das Führen eines Esstagebuches kann dabei helfen, das eigene Essverhalten zu analysieren. Dadurch kann selber erkannt werden, wo die Schwächen liegen und somit an der richtigen Stelle gekürzt werden. Dabei ist es nicht nötig, kleine Snacksünden komplett aufzugeben, man soll ruhig einmal leckere Schokolade oder Popcorn im Kino geniessen können. Jedoch sollten diese möglichst auf ein Minimum reduziert werden.

- Sport und Bewegung sind sehr wichtig für eine dauerhafte Gewichtsabnahme. Meist kommt man nicht um diese neue Umstellung herum. Es muss nicht gleich ein Fitness-Abo sein. Bereits einfache Dinge im Alltag können einen Anfang sein. Nehmen Sie das nächste Mal die Treppe anstatt den Lift oder wenn Sie mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sind, steigen Sie einmal eine Station früher aus und laufen Sie den Rest. Der schöne Nebeneffekt ist, dass dadurch die Muskeln gestärkt werden und schlaffem Körpergewebe vorgebeugt wird.

- Vermeiden Sie möglichst mehrere Mahlzeiten am Tag. Dies verursacht, dass der Insulinspiegel dauernd erhöht ist. Der Körper kann jedoch die eigenen Fettdepots nur anzapfen, wenn der Insulinspiegel wieder sinkt. Daher lieber zwei bis drei reichhaltige, aber gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zu sich nehmen als fünf kleine Gerichte.

- Schlafmangel oder Schlafstörungen bringen das Hormonsystem unseres Körpers durcheinander. Das führt dazu, dass der Hunger angekurbelt, das Sättigungsgefühl verringert und die Fettverbrennung zu wenig angeregt wird. Sieben bis acht Stunden erholsamer Schlaf führt somit auch dazu, dass man eher schlank bleibt.

- Eine Gewichtsabnahme kann auch durch Medikamente oder Präparate hervorgerufen werden. Das Fett oder die Kohlenhydrate werden im Magen-Darm-Trakt nicht absorbiert und gelangt somit nicht in den Körperkreislauf. Dadurch werden diese Nährstoffe direkt ausgeschieden und können nicht in Form von Energie in den Fett-Depots gespeichert werden.

Weitere Produkte zum Thema Gewichtsverlust