Iron deficiency

According to the Swiss Iron League, half of humanity suffers from iron deficiency, mainly women and children. It is therefore not a fashionable disease. Iron deficiency can be measured and treated. The consequences of an iron deficiency are fatigue and exhaustion, often associated with a pale complexion. Find out more about iron deficiency here: What options are there to simply test at home whether you suffer from iron deficiency and which foods are rich in iron.

Causes of iron deficiency

Deficient nutrition of the Swiss population

The sixth Swiss nutrition report (2012) states that more attention should be paid to the iron supply of the Swiss population. Cereals, vegetables and meat are the most important sources of iron. However, iron in meat will be better absorbed by the body than iron from cereals and vegetables.

Increased iron deficiency in vegetarians?

In a meat-based diet, part of the iron is ingested from heme iron and part from the rest of the food. Meat heme iron is more absorbable to the body than the vegetable form of iron. According to the latest recommendations from the USA, vegetarians should therefore have 1.8 times more iron in their diet than if they were fed meat. At the same time it has to be said that the iron level of vegetarians hardly differs. The reasons for this are unclear, but may be related to the fact that vegetarians often consume more whole grain products, seeds and iron-rich vegetables.

Women are more often affected than men

In young women, excessive menstruation can also be the cause of iron deficiency anaemia. However, premenopausal women have an increased risk of iron deficiency. During pregnancy, the iron requirement is even increased by almost 100%.

How does iron deficiency manifest itself?

The following symptoms may indicate an iron deficiency:
  • fatigue
  • headaches
  • listlessness
  • pale skin
  • Some people also feel dizzy

Simple initial clarification at home

With Veroval's self-test "iron deficiency" you can quickly and safely find out whether the aforementioned complaints can be caused by an iron deficiency. All you need is a drop of blood from your fingertip and 10-15 minutes.

Products to assist with iron deficiency

What is the daily iron requirement?

The German Nutrition Society (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) states the iron requirement for men as 10 mg/day and for women as 15 mg/day. However, the digestive system can normally only absorb 10% of this and a maximum of 5mg. During pregnancy or with an existing iron deficiency the absorption rate increases up to 40 %. If there is an oversupply, it drops to 5 %.

How many milligrams of iron do our foods contain?

Food Iron (mg/100g)
Pork liver 22,1
Cocoa powder 12
Pig kidney 10,0
Millet 9,0
Soybeans 8.6
Calf's liver 7,9
chanterelles 6,5
Blood sausage 6,4
Sunflower seeds 6,3
White beans 6,1
Oysters 5,8
Liver sausage 5,3
Peas 5.0
Crispbread 4,7
Oat flakes 4,6
Spinach 4,1
Nettle 4,1
Corned beef 4,1
Hazelnut 3,8
Wholemeal bread 3,3
Beef 3,2
Pork 3,0
Poultry 2,6
According to Swiss Nutrition Table 2004, GU Nutrition Table 2002/2003

Tip from the pharmacist

What promotes the absorption of iron in the body?

Vitamin C helps the body to absorb iron better. Other organic acids such as malic acid, tartaric acid and citric acid are also known for their positive influence on the intake of iron.

What inhibits the uptake of iron in the body?

Tannins, which are present in both coffee and black tea, inhibit the absorption of iron in the body. It is also known that unknown substances in eggs as well as stomach acid reducing drugs (so-called antacids) reduce uptake.
  • Swiss nutrition report (2012)
  • Doctor.ch
  • Burgerstein Handbook
  • Swiss Nutrition Table
  • Wikipedia

Eisenmangel

Gemäss der Eisenliga Schweiz leidet die halbe Menschheit an Eisenmangel, hauptsächlich sind Frauen und Kinder betroffen. Es handelt sich somit nicht um eine Mode-Krankheit. Eisenmangel lässt sich messen und behandeln. Die Folgen eines Eisenmangel sind Müdigkeit und Erschöpfung, oft verbunden mit einer blassen Gesichtsfarbe. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Eisenmangel: Welche Möglichkeiten es gibt, einfach zu Hause zu testen, ob Sie an Eisenmangel leiden und welche Lebensmittel reich an Eisen sind.

Eisenmangel

Ursachen von Eisenmangel

Mangelernährung der Schweizer Bevölkerung

Im sechsten schweizerischen Ernährungsbericht (2012) ist zu lesen, dass der Eisenversorgung der Schweizer Bevölkerung mehr Beachtung geschenkt werden soll. Getreide, Gemüse und Fleisch sind die wichtigsten Eisenquellen. Das Eisen im Fleisch wird vom Körper jedoch besser aufgenommen werden als das Eisen aus Getreide und Gemüse.

Vermehrter Eisenmangel bei Vegetariern?

Bei einer von Fleisch gestützten Ernährung wird ein Teil des Eisens aus Häm-Eisen aufgenommen und ein Teil aus dem Rest der Nahrung. Häm-Eisen aus Fleisch ist besser resorbierbar für den Körper als die pflanzliche Form des Eisens. Laut neusten Empfehlungen der USA sollten Vegetarier deshalb eine 1.8 mal höhere Eisenzufuhr über die Nahrung haben als bei einer Ernährung mit Fleisch. Gleichzeitig gilt es zu sagen, dass sich der Eisenspiegel der Vegetarier kaum unterscheidet. Die Gründe dafür sind unklar, kann aber vielleicht damit zusammenhängen, dass Vegetarier oft mehr Vollkornprodukte, Samen und eisenreiches Gemüse zu sich nehmen.

Frauen sind häufiger betroffen als Männer

Bei jungen Frauen kann auch eine zu starke Menstruation Ursache einer Eisenmangelanämie sein. Jedoch haben Frauen vor der Menopause ein erhöhtes Risiko für einen Eisenmangel. In der Schwangerschaft ist der Eisenbedarf sogar um fast 100 % erhöht.

Wie macht sich Eisenmangel bemerkbar?

Folgende Symptome können auf einen Eisenmangel hindeuten:
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- Antriebslosigkeit
- blasse Haut
- Manche Personen fühlen sich auch schwindlig.

Einfache Erstabklärung zu Hause

Mit dem Selbst-Test „Eisenmangel“ von Veroval können Sie schnell und sicher herausfinden, ob die genannten Beschwerden durch einen Eisenmangel verursacht sein können. Sie benötigen nur einen Tropfen Blut von Ihrer Fingerkuppe und 10-15 Minuten Zeit.

Produkte zur Unterstützung bei Eisenmangel

Welches ist der Tagesbedarf an Eisen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt den Eisenbedarf für Männer mit 10 mg/Tag und für Frauen mit 15 mg/Tag an. Das Verdauungsystem kann im Normalfall aber nur 10% davon und 5mg maximal, aufnehmen. Während der Schwangerschaft oder bei einem bestehenden Eisenmangel erhöht sich die Resorptionsrate auf bis zu 40 %. Bei einem Überangebot sinkt sie auf 5 %.

Sojabohnen

Wieviel Milligramm Eisen enthalten unsere Lebensmittel?

Lebensmittel Eisen (mg/100g)
Schweineleber 22,1
Kakaopulver 12
Schweineniere 10,0
Hirse 9,0
Sojabohnen 8,6
Kalbsleber 7,9
Pfifferlinge 6,5
Blutwurst 6,4
Sonnenblumenkerne 6,3
Weisse Bohnen 6,1
Austern 5,8
Leberwurst 5,3
Erbsen 5,0
Knäckebrot 4,7
Haferflocken 4,6
Spinat 4,1
Brennnessel 4,1
Corned Beef 4,1
Haselnuss 3,8
Vollkornbrot 3,3
Rindfleisch 3,2
Schweinefleisch 3,0
Geflügel 2,6

Gemäss Schweizer Nährwerttabelle 2004, GU-Nährwert-Tabelle 2002/2003

Tipp vom Apotheker

Was fördert die Aufnahme von Eisen im Körper?

Vitamin C hilft, dass das Eisen im Körper besser aufgenommen wird. Ebenfalls sind weitere organische Säuren wie Apfelsäure, Weinsäure und Zitronensäure bekannt für ihren positiven Einfluss auf die Einnahme von Eisen.

Was hemmt die Aufnahme von Eisen im Körper?

Gerbstoffe, welche sowohl im Kaffee und im schwarzen Tee vorhanden sind, hemmen die Aufnahme von Eisen im Körper. Ebenfalls weiss man, dass unbekannte Substanzen in Eiern wie auch Magensäure reduzierende Medikamente (sog. Antazida) die Aufnahme reduzieren.

  • Florian Meier
    F. Meier
    eidg. dipl. Apotheker ETH & Inhaber Adler Apotheke
Quellen:
- Schweizerischer Ernährungsbericht (2012)
- Doktor.ch
- Burgerstein Handbuch
- Schweizerische Nährwerttabelle
- Wikipedia