Dr. Duenner - From Switzerland for Health

The products of Floradix or Luvos can be found in every pharmacy or drugstore. The company Dr. Dünner is the distributor of these two brands. Beside the selling of products the company manufactures in addition, food auxiliary means. Swiss quality and therefore also Switzerland as a production location are of great importance to Dr. Dünner. In contrast to many other dietary supplements, these products could hardly be more Swiss. These products therefore enjoy a good reputation abroad and have a notable name.

Who's Dr. Dünner?

The Dr. Dünner company was founded in 1948 by Dr. Helene Dünner and is still family-owned today. Besides Floradix and Luvos, Dr. Dünner also distributes the brands Schoenenberger and Sanotint. These and the own manufactured products of Dr. Dünner are available in the Swiss specialized trade. The Swiss company is internationally active and sells its products in over 20 different countries. The Japanese like for example the Sambu Holundersirup to strengthen the immune system, very gladly. The areas of application of the self-manufactured products range from preparations for the immune or nervous system to beauty products to strengthen hair and nails. The company itself does not describe natural history as an enemy of orthodox medicine but as its partner.

Assortment

All products from Dr. Dünner are purely herbal and intended for self-help. Most of the herbs and medicinal plants come from Switzerland, if possible in organic quality. The trading partners are small farmers. Plants that do not grow in Switzerland are purchased abroad, but organic quality is also taken into account there and small farms are selected. Dr. Dünner also pays fair prices to the trading partners. All phases of production take place in Switzerland. This also includes quality control, which is carried out by independent bodies. All deliveries of goods are subjected to an inspection so that all raw materials can be traced back to their origin. Dr. Dünner combines traditional medicine, such as medieval monastic medicine, with the latest scientific findings. The knowledge about picking, drying and storing is handed down from generation to generation. Whole plants or whole parts of plants are always used. This enables the company to guarantee that secondary plant substances are also obtained.

Fascinating Swiss

Dr. Dünner made a conscious decision in favour of the Swiss production site and Swiss ingredients. Switzerland is known for its stability, safety, self-determination and its pronounced sense of quality and perfection. This is what Dr. Dünner wants to stand for. In addition, the living conditions in the Swiss Alps are almost perfect for most medicinal plants.

That's what Dr. Dünner advocates

Dr. Dünner is aware of her social and economic responsibility. They assume their social responsibility through fair wages for all, the payment of fair prices and assistance in setting up social facilities. By striving for a CO2-neutral energy balance, Dr. Dünner contributes to global climate protection. The company obtains its electricity from hydropower plants in the Swiss Alps and therefore from 100% renewable resources. Dr. Dünner also has partnerships with organisations that protect nature and animals.

BiosphereSwiss - Guaranteed pure and natural

In Switzerland there are many different places with the best conditions for growing herbs. Mostly they are untouched landscapes, quiet side valleys or sun-exposed mountain mats. A prominent cultivation area lies in the Entlebuch biosphere and enjoys the special protection of Unesco. Dr. Dünner cooperates with a farm in this area. The Swiss medicinal herbs come mainly from certified organic farms. The BiosphereSwiss product line stands for safety and transparency.

EssenzaVita - Recipes with a history

In Europe monasteries already exchanged plants, recipes and preparations in the early Middle Ages and handed down their knowledge. The monks and nuns succeeded in making some medicinal plants native north of the Alps. Over time, the recipes passed from the monasteries to the up-and-coming universities. The product line EssenzaVita therefore also stands for traditional recipes.

PhytoWorld - Best plants from best origin

Our earth is large and the greater the plant diversity, the greater the chance of new discoveries. Many peoples have their own effective recipes which Dr. Dünner tries to discover all over the world. For this reason, Dr. Dünner cooperates with universities, research laboratories and non-governmental organizations. If raw materials are purchased abroad, the goods are purchased on fair terms. The PhytoWorld product line stands for respect and fairness.

Do you want to know more about our partners?

Dr. Dünner - Aus der Schweiz für die Gesundheit

Die Produkte von Floradix oder Luvos sind in jeder Apotheke oder Drogerie zu finden. Die Firma Dr. Dünner ist der Vertrieb dieser beiden Marken. Nebst dem Vertrieb von Produkten stellt die Firma aber auch selbst Nahrungsergänzungsmittel her. Schweizer Qualität und somit auch der Produktionsstandort Schweiz haben für Dr. Dünner eine grosse Bedeutung. Diese Produkte könnten im Gegensatz zu vielen anderen Nahrungsergänzungsmittel fast nicht schweizerischer sein. Im Ausland geniessen diese Produkte deshalb einen guten Ruf und haben einen nennenswerten Namen.

Entlebuch Produktionsstandort

Wer ist Dr. Dünner?

Die Firma Dr. Dünner wurde im Jahr 1948 von Dr. Helene Dünner gegründet und noch heute ist die Firma im Familienbesitz. Neben Floradix und Luvos vertreibt Dr. Dünner noch die Marken Schoenenberger und Sanotint. Diese und die eigenen hergestellten Produkte von Dr. Dünner sind im Schweizer Fachhandel erhältlich. Die Schweizer Firma ist international tätig und verkauft ihre Produkte in über 20 verschiedenen Ländern. Die Japaner mögen beispielsweise den Sambu Holundersirup zur Stärkung des Immunsystems, sehr gerne. Die Anwendungsbereiche der selbst hergestellten Produkte umfassen Aufbaupräparate für das Immun- oder Nervensystem bis zum Schönheitsbereich zur Stärkung von Haaren und Nägel. Die Firma selbst bezeichnet die Naturkunde nicht als Feind der Schulmedizin sondern als deren Partner.

Sortiment

Alle Produkte von Dr. Dünner sind rein pflanzlich und zur Selbsthilfe gedacht. Die Kräuter und Heilpflanzen stammen zum grössten Teil aus der Schweiz, wenn möglich in Bio-Qualität. Die Handelspartner sind bäuerliche Kleinbetriebe. Bei Pflanzen, welche nicht in der Schweiz wachsen, wird im Ausland eingekauft, aber auch dort wird auf Bio-Qualität geachtet und es werden kleine Betriebe gewählt. Auch zahlt Dr. Dünner den Handlungspartnern faire Preise. Alle Phasen der Produktion laufen in der Schweiz ab. Dazu gehört auch die Qualitätskontrolle, diese wird von unabhängigen Stellen durchgeführt. Sämtliche Warenlieferungen werden einer Prüfung unterzogen, daher können sämtliche Ausgangsstoffe bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgt werden. Dr. Dünner verbindet die traditionelle Medizin, wie die mittelalterliche Klostermedizin, mit den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft. Das Wissen rund um das Pflücken, Trocknen und Aufbewahren wird von Generation zu Generation überliefert. Es werden immer ganze Pflanzen oder ganze Pflanzenteile verwendet. Dadurch kann die Firma gewährleisten, dass auch sekundäre Pflanzenstoffe gewonnen werden.

Echt schweizerisch

Dr. Dünner hat ihre Entscheidung für den Schweizer Produktionsstandort und Schweizer Inhaltsstoffe bewusst getroffen. Die Schweiz ist bekannt für ihre Stabilität, Sicherheit, Selbstbestimmung sowie ihren ausgeprägten Sinn für Qualität sowie Perfektion. Dafür möchte auch Dr. Dünner stehen. Ausserdem sind für die meisten Heilpflanzen die Lebensbedingungen in den Schweizer Alpen nahezu perfekt.

Dafür setzt sich Dr. Dünner ein

Dr. Dünner ist sich ihrer sozialen sowie ökonomischen Verantwortung bewusst. Ihre soziale Verantwortung nehmen sie durch faire Löhne für alle, das Bezahlen von fairen Preisen und der Mithilfe beim Aufbau von sozialen Einrichtungen, wahr. Durch das Anstreben einer CO2-neutralen Energiebilanz trägt Dr. Dünner zum globalen Klimaschutz bei. Die Firma bezieht ihren Strom aus Wasserkraftwerken der Schweizer Alpen und daher aus 100% erneuerbaren Ressourcen. Dr. Dünner hat zudem Partnerschaften mit Organisationen, welche Natur und Tiere schützen.

BiosphereSwiss - Garantiert rein und natürlich

In der Schweiz gibt es viele verschiedene Orte mit besten Bedingungen zum Kräuteranbau. Meistens sind es unberührte Landschaften, stille Seitentäler oder sonnenexponierte Bergmatten. Ein prominentes Anbaugebiet liegt in der Biosphäre Entlebuch und geniesst den besonderen Schutz der Unesco. Dr. Dünner arbeitet mit einem Bauernhof in diesem Gebiet zusammen. Die Schweizer Heilkräuter stammen vorwiegend aus zertifizierten Bio-Betrieben. Die Produktelinie BiosphereSwiss steht für Sicherheit und Transparenz.

EssenzaVita - Rezepturen mit einer Geschichte

In Europa haben Klöster schon im frühen Mittelalter Pflanzen, Rezepturen und Präparate getauscht und ihr Wissen überliefert. Den Mönchen und Nonnen ist es gelungen einige Heilpflanzen auch nördlich der Alpen heimisch zu machen. Die Rezepte gingen mit der Zeit von den Klöstern zu den aufstrebenden Universitäten über. Die Produktelinie EssenzaVita steht daher auch für überlieferte Traditionen.

PhytoWorld - Beste Pflanzen aus bester Herkunft

Unsere Erde ist gross und je grösser die Pflanzenvielfalt, desto grösser ist die Chance auf neue Entdeckungen. Viele Völker haben ihre eigenen, wirkungsvollen Rezepturen welche Dr. Dünner auf der ganzen Welt zu entdecken versucht. Dr. Dünner arbeitet aus diesem Grund mit Hochschulen, Forschungslabors und nicht staatlichen Organisationen zusammen. Werden im Ausland Rohstoffe eingekauft, wird die Ware zu fairen Bedingungen erworben. Die Produktelinie PhytoWorld steht für Respekt und Fairness.

Gesamtes Dr. Dünner Sortiment anzeigen.