Treat cellulite: What really helps against orange peel skin (incl. 5 tips)?

**What does oestrogen have to do with orange peel skin? And is cellulite inherited or self-inflicted? Unfortunately, there is no cure for cellulite. But we have summarised the important facts about orange peel skin and pass on five tried and tested tips on how to keep the dimples at bay.

How does cellulite develop?

Women's connective tissue is made up of parallel fibres. Stretchable spaces exist between these stretchable fibres. Our body naturally stores fat in fat cells for when lean times come our way. These fat cells become visible in the so-called orange peel skin because the connective tissue can no longer hold the fat cells in the subcutis. The impression may arise that cellulite decreases with less fat. However, this is only partly the case. If the cellulite is caused by an unhealthy lifestyle or by being overweight, the cellulite will decrease when the weight is lost. However, it is basically a phenomenon that can also be found in slim and athletic women. One of the main causes is the structure of the female skin, which promotes these unsightly dimples.

Is cellulite hereditary?

Yes and no. As always, there are various factors that favour the development of cellulite. One important point is the nature of the connective tissue. The strength and elasticity of the connective tissue is inherited and is an important factor in the development of dimples.

What other factors contribute to the development of cellulite?

  • Too little exercise/sport
  • Unhealthy diet
  • Excessive alcohol and nicotine consumption
  • Overweight
  • Hormones

Orange peel skin and oestrogen

People often talk about the female curves around the buttocks and thighs. Among other things, oestrogen is responsible for this. Our body's fat deposits for scanty periods occur mainly in these areas. In addition, oestrogen provides the mentioned elasticity of the female connective tissue. The connective tissue of women is more flexible than that of men. In women the fibres in the connective tissue run parallel, in men the fibres of the connective tissue run in a kind of grid. These different connective tissue structures are also responsible for the fact that women are more prone to cellulite than men. The body cells that store fat tend to be larger in women than in men, which also promotes the development of orange peel skin in women.

Difference between cellulite and cellulitis

Technically correct is the term cellulite. Nevertheless, the term cellulitis is strongly anchored in the vernacular. The term cellulitis could cause confusion because the ending "itis" always indicates an inflammatory reaction in the body. This is not the case with cellulite.

Tip No. 1: Sport against cellulite

Sport is our number one tip. Without sport, cellulite will not improve. Sport stimulates the blood circulation of the connective tissue and strengthens the tissue. In addition, it stimulates fat burning and promotes muscle building. The good news for sports shy people is that you don't have to become a sports junkie. It is much more important to incorporate regular exercise into your daily routine.
  • Take the stairs instead of the lift
  • Leave the car at home for short distances and use the bike or walk
  • Do you travel by public transport? Get off the bus or tram one stop earlier.
  • Make an appointment for sports or a walk (works wonderfully in the current situation)

Tip No. 2: Change your diet for orange peel skin

This point also comes as no surprise. But if the diet is optimised, there is a good chance of improving cellulite. Hydration should also be taken into account. At least 2 litres of fluid a day help to boost the metabolism. Unsweetened drinks are best. If you like a taste, you can also prepare herbal iced tea - it tastes wonderful! Excessive consumption of coffee or alcohol also has a negative effect on the connective tissue, as does nicotine.

Tip no. 3: Massage

A massage on the corresponding areas of the skin promotes blood circulation and helps to purify the tissue. Optimally, such a massage is supported with an oil or a cream against cellulite.

Tip no. 4: Stimulate circulation

The classic massage can be supported by massage aids such as a massage brush or special rollers. These aids stimulate the blood circulation even more due to the mechanical pressure. Before and after the massage, a cream that supports the treatment of cellulite can be applied to the massaged areas. The massage can also be performed dry.

Tip no. 5: Alternating showers

First warm water, then cold water and repeat this process several times. Start with the feet, then slowly move the shower up to the thighs. It doesn't have to be ice-cold or hot water, the important thing is that you can feel the difference in temperature. Alternating showers should end with cold water.

Body Positivity

The tips described help in combination to a healthier lifestyle and therefore also to less cellulite. However, it is also important to put the images conveyed by advertising into perspective. It is about professional equipment with which blemishes and unevenness can easily be touched up. A differentiated view of advertising in comparison with one's own body is enormously important. Therefore, let us love our body as it is and look for a balanced lifestyle. Because in doing so, we are doing something good for the body as a whole.

Related topics

Cellulite behandeln: Was hilft wirklich gegen Orangenhaut (inkl. 5 Tipps)?

Was hat Östrogen mit der Orangenhaut zu tun? Und ist Cellulite vererbt oder selbst verschuldet? Leider ist gegen Cellulite kein Kraut gewachsen. Wir haben aber die wichtigen Fakten über die Orangenhaut zusammengefasst und geben fünf bewährte Tipps weiter, wie sich die Dellen in Schach halten lassen.

Wie entsteht Cellulite?

Das Bindegewebe der Frauen besteht aus parallel verlaufenden Fasern. Zwischen diesen dehnbaren Fasern bestehen dehnbare Zwischenräume. Unser Körper speichert natürlicherweise Fett in den Fettzellen, für den Fall, dass einmal magere Zeiten auf uns zukommen. Diese Fettzellen werden bei der sog. Orangenhaut sichtbar, da das Bindegewebe die Fettzellen nicht mehr in der Unterhaut festhalten kann. Es mag der Eindruck entstehen, dass die Cellulite mit weniger Fett zurückgeht. Dies ist jedoch nur bedingt der Fall. Entsteht die Cellulite durch einen ungesunden Lebensstil oder durch Übergewicht, so geht die Cellulite bei einer Gewichtsabnahme zurück. Es handelt sich aber grundsätzlich um ein Phänomen, welches auch bei schlanken und sportlichen Frauen anzutreffen ist. Denn eine der Hauptursachen ist nun mal die weibliche Hautstruktur, welche diese unschönen Dellen begünstigt.

Ist Cellulite vererbbar?

Ja und nein. Wie immer sind es verschiedene Faktoren, welche die Entstehung von Cellulite begünstigen. Ein wichtiger Punkt ist die Beschaffenheit des Bindegewebes. Die Stärke und Dehnbarkeit des Bindegewebes wird uns in die Wiege gelegt und ist ein wichtiger Faktor bei der Entstehung der Dellen.

Welche weiteren Faktoren tragen zur Entstehung von Cellulite bei?

  • Zu wenig Bewegung/Sport
  • Ungesunde Ernährung
  • Übermässiger Alkohol- und Nikotinkonsum
  • Übergewicht
  • Hormone

Orangenhaut und Östrogen

Häufig wird von den weiblichen Kurven um Po und Schenkel gesprochen. Dafür verantwortlich ist unter Anderem das Östrogen. Die Fetteinlagerungen unseres Körpers für spärliche Zeiten erfolgen vorwiegend an diesen Stellen. Ausserdem sorgt das Östrogen für die erwähnte Elastizität des weiblichen Bindegewebes. Das Bindegewebe der Frauen ist flexibler als dasjenige der Männer. Bei Frauen verlaufen die Fasern im Bindegewebe parallel, bei Männern verlaufen die Fasern des Bindegewebes in einer Art Gitter. Diese unterschiedlichen Bindegewebestrukturen sind ebenfalls dafür verantwortlich, dass Frauen stärker zu Cellulite neigen als Männer. Die Körperzellen, welche das Fett abspeichern, werden bei Frauen tendenziell grösser als bei Männern, auch dies begünstigt die Entstehung von Orangenhaut bei Frauen.

Unterschied zwischen Cellulite und Cellulitis

Fachlich korrekt ist der Begriff Cellulite. Dennoch ist im Volksmund die Bezeichnung Cellulitis stark verankert. Der Begriff Cellulitis könnte für Verwirrung sorgen, denn die Endung «itis» deutet stets auf eine entzündliche Reaktion im Körper hin. Dies trifft bei einer Cellulite nicht zu.

Tipp Nr. 1: Sport gegen Cellulite

Sport ist unser Tipp Nummer Eins. Ohne Sport wird sich die Cellulite nicht bessern. Sport regt die Durchblutung des Bindegewebes an und stärkt das Gewebe. Zusätzlich wird die Fettverbrennung angeregt und der Muskelaufbau gefördert. Die gute Nachricht für Sportmuffel ist, dass man nicht zum Sportjunkie werden muss. Viel wichtiger ist es, eine regelmässige Bewegung in den Alltag einzubauen.
  • Treppen nehmen statt des Liftes
  • Lassen Sie das Auto für kleine Strecken zu Hause und verwenden Sie das Fahrrad oder laufen Sie
  • Sind Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs? Steigen Sie beim Bus oder Tram einfach mal eine Haltestelle früher aus
  • Verabreden Sie sich zum Sport oder einem Spatziergang (klappt in der aktuellen Situation wunderbar)

Tipp Nr. 2: Ernährungsumstellung bei Orangenhaut

Auch dieser Punkt kommt wohl nicht ganz überraschend. Doch wird die Ernährung optimiert, so besteht eine gute Chance auf Besserung der Cellulite. Die Flüssigkeitszufuhr sollte ebenfalls nicht ausser Acht gelassen werden. Mind. 2 Liter Flüssigkeit am Tag helfen, den Stoffwechsel anzukurbeln. Ungesüsste Getränke eignen sich am besten. Wer gerne einen Geschmack hat, kann sich auch einen Kräutereistee zubereiten – schmeckt wunderbar! Übermässiger Konsum von Kaffee oder Alkohol wirkt sich ebenfalls negativ auf das Bindegewebe aus, ebenso Nikotin.

Tipp Nr. 3: Massage

Eine Massage an den entsprechenden Hautstellen fördert die Durchblutung und hilft, das Gewebe zu entschlacken. Optimalerweise wird eine solche Massage mit einem Öl oder einer Creme gegen Cellulite unterstützt.

Tipp Nr. 4: Durchblutung anregen

Die klassische Massage kann durch Massagehilfsmittel wie eine Massagebürste oder spezielle Roller unterstützt werden. Diese Hilfsmittel regen durch den mechanischen Druck die Durchblutung noch stärker an. Davor und danach kann eine Creme, welche die Behandlung der Cellulite unterstützt auf die massierten Stellen aufgetragen werden. Die Massage kann aber auch trocken durchgeführt werden.

Tipp Nr. 5: Wechselduschen

Erst warmes Wasser, danach kaltes und diesen Vorgang einige Male wiederholen. Es sollte bei den Füssen gestartet werden, anschliessend langsam mit der Duschbrause zu den Oberschenkeln hochfahren. Es muss auch nicht eiskaltes oder heisses Wasser sein, wichtig ist, dass der Temperaturunterschied spürbar ist. Das Wechselduschen sollte mit kaltem Wasser beendet werden.

Body Positivity

Die beschriebenen Tipps helfen in der Kombination zu einem gesünderen Lebensstil und damit verbunden auch zu weniger Cellulite. Es ist aber auch wichtig, die durch die Werbung vermittelten Bilder zu relativieren. Es handelt sich um professionelles Equipment, mit welchem Makel und Unebenheiten ganz leicht wegretouchiert werden können. Eine differenzierte Betrachtung der Werbung im Vergleich mit dem eigenen Körper ist enorm wichtig. Lieben wir darum unseren Körper so wie er ist und schauen wir auf einen ausgewogenen Lebensstil. Denn damit tun wir dem Körper als Ganzes etwas Gutes.

Verwandte Themen