Holistic skin care against wrinkles

When another little wrinkle is noticed on the face, women often ask themselves how these fine lines can be concealed. Some tips & tricks with an instant effect are actually available to help conceal the wrinkles. However, there is no way around long-term treatment. Find out which immediate measures help and how further wrinkles can be prevented.
Aging belongs to the natural processes of the body and cannot be averted. However, there are different ways to reduce the external signs. The signs of premature skin aging, which are caused by external factors, can be prevented by a healthy lifestyle.

Tips for young looking skin

1. use sun protection

It has been proven that UV radiation from the sun causes premature skin aging. A healthy skin contains antioxidants to protect the skin. However, prolonged exposure to the sun weakens the protective mechanisms at an early stage. This makes the skin more sensitive and susceptible to disease. In addition, pigment deposits are intensified, resulting in so-called age spots.

2. smoking

Smoking damages the skin through the same mechanism as sun exposure. Here, too, more aggressive radicals are formed, which means that the skin can show signs of ageing at an early stage.

3. maintain pH value in balance

The skin is naturally slightly acidic thanks to the protective acid mantle. If too aggressive cleaning agents are used, we strain the skin by damaging the cell structure and weakening the protective function. The skin may feel dry, hypersensitive or reddened.

4. Beauty Sleep

We already know that stress, an unbalanced diet and sleep deprivation contribute to skin aging. So let's take a breather from time to time.

5. food for the skin

A healthy, balanced diet with little fat, but many high-quality oils and colorful vegetables and fruits. These nutrients form a depot of antioxidants in the skin and thus protect the skin from free radicals, which for example are caused by sun exposure, stress or smoking.

6. The right care ritual

Cleaning
A type-appropriate and gentle cleansing removes make-up residues as well as dirt, grease or dead skin cells. Cleaning twice a day makes it possible for the skin to absorb the subsequent care well.
Tonify
The tonic or face lotion forms the bridge between cleansing and care. It removes residues of the cleaning products and closes the pores again.
Care
A care product that is specially tailored to the skin type and contains anti-ageing active ingredients helps to minimize existing wrinkles and delay new ones.

Tips from advice against wrinkles

A serum enhances the effect

A serum contains the active ingredients of a care line in a highly concentrated form. It can therefore be combined very well with the existing day or night cream. Important: Always apply the serum before applying the day or night cream.

Always remove make-up

And really make no exception. The skin around the eyes is extremely thin and much more sensitive than the rest of the face. Removal of make-up is therefore necessary so that this fine skin can regenerate over the night.

Use eye care

After the eye area has been cleanly removed, use a care cream. There are special care products for the eye area which are tailored to these sensitive skin areas.

Do not use day cream as night cream

Yes, it would be easier. But it would not be cheaper, because we simply need a larger amount of day care. A day care is structured in such a way that it only provides as much moisture as the skin needs, so that there is no feeling of fat on the skin. The night cream, on the other hand, can penetrate deeper skin layers and regenerate the skin overnight.

use scrubs

Scrubs are true all-rounders. They remove dead skin flakes and thus ensure a fresh appearance. In addition, the friction of the pellets stimulates the blood circulation and the cells are better supplied with oxygen.

Products with immediate effect

Sometimes we want to trick a little and conceal our wrinkles immediately. With these little helpers an immediate effect becomes visible.

Related topics

Ganzheitliche Hautpflege gegen Falten

Wenn wieder ein Fältchen mehr im Gesicht festgestellt wird, dann fragt Frau sich häufig, wie sich diese feinen Linien kaschieren lassen. Einige Tipps & Tricks mit Sofort-Effekt gibt es tatsächlich, die helfen, die Fältchen zu kaschieren. Jedoch führt kein Weg um eine langfristige Behandlung herum. Erfahren Sie, welche Sofort-Massnahmen helfen und wie weiteren Fältchen vorgebeugt werden können.

Anti-Age

Altern gehört zu den natürlichen Prozessen des Körpers und kann nicht abgewendet werden. Jedoch gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die äusseren Anzeichen zu vermindern. Den Anzeichen frühzeitiger Hautalterung, welche durch den Einfluss äusserer Faktoren entstehen, kann man durch eine gesunde Lebensweise durchaus vorbeugen.

Tipps für jung aussehende Haut

1. Sonnenschutz verwenden

Es ist erwiesen, dass die UV-Strahlung der Sonne eine vorzeitige Hautalterung herbeiführt. Eine gesunde Haut enthält Antioxidantien zum Schutz der Haut. Bei anhaltender Sonnenexposition werden die Schutzmechanismen jedoch frühzeitig geschwächt. Die Haut wird dadurch empfindlicher und anfälliger für Erkrankungen. Zudem werden Pigmentablagerungen verstärkt, wodurch sogenannte Altersflecken entstehen.

2. Rauchen

Das Rauchen schädigt die Haut über den gleichen Mechanismus wie die Sonneneinstrahlung. Auch hier werden vermehrt aggressive Radikale gebildet, wodurch die Haut frühzeitig Alterungsanzeichen aufzeigen kann.

3. pH-Wert in Balance halten

Die Haut ist dank des Säureschutzmantels natürlicherweise leicht sauer. Werden zu aggressive Reinigungsmittel verwendet, so belasten wir die Haut in dem die Zellstruktur beschädigt und die Schutzfunktion geschwächt wird. Die Haut kann sich trocken anfühlen, überempfindlich reagieren oder gerötet sein.

4. Schönheitsschlaf

Wir wissen es bereits: Stress, eine unausgewogene Ernährung sowie Schlafmangel tragen zur Alterung der Haut bei. Gönnen wir uns also ab und zu eine Verschnaufpause.

5. Nahrung für die Haut

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit wenig Fett, dafür vielen hochwertigen Ölen und farbigem Gemüse und Früchten. Diese Nährstoffe bilden in der Haut ein Depot an Antioxidantien und schützen die Haut so vor freien Radikalen, welche beispielsweise durch Sonneneinstrahlung, Stress oder Rauchen entstehen.

6. Das richtige Pflegeritual

Reinigung

Eine typgerechte und schonende Reinigung entfernt Make-up Reste, wie aber auch Schmutz, Fett oder abgestorbene Hautschüppchen. Eine Reinigung zwei Mal pro Tag ermöglicht es, dass die haut die anschliessende Pflege gut aufnehmen kann.

Tonifizieren

Das Tonic oder auch Gesichtswasser genannt, bildet die Brücke zwischen der Reinigung und der Pflege. Es entfernt Reste der Reinigungsprodukte und verschliesst wieder die Poren.

Pflege

Eine Pflege, welche speziell auf den Hauttyp abgestimmt ist und Anti-Age Wirkstoffe enthält, trägt dazu bei, bestehende Fältchen zu minimieren und neue hinauszuzögern.

Tipps aus der Beratung gegen Fältchen

Ein Serum verstärkt die Wirkung

Ein Serum enthält die Wirkstoffe einer Pflegelinie in hochkonzentrierter Form. Es lässt sich daher sehr gut mit der bestehenden Tages- oder Nachtcreme kombinieren. Wichtig: Das Serum immer vor der Tages- oder Nachtcreme auftragen.

Abschminken

IMMER abschminken

Und dabei wirklich keine Ausnahme machen. Die Haut rund um die Augen ist äusserst dünn und viel empfindlicher als die restlichen Gesichtspartien. Abschminken muss daher sein, damit sich dieses feine Häutchen über die NachT regenerieren kann.

Augenpflege verwenden

Nachdem die Augenpartie nun sauber abgeschminkt wurde, unbedingt eine Pflegecreme verwenden. Es gibt spezielle Pflegen für die Augenpartie, welche auf diese empfindlichen Hautstellen abgestimmt sind.

Tagescreme nicht als Nachtcreme verwenden

Ja, es wäre einfacher. Kostengünstiger allerdings nicht, den wir benötigen einfach eine grössere Menge der Tagespflege. Eine Tagespflege ist so aufgebaut, dass Sie nur so viel Feuchtigkeit spendet wie die Haut benötigt, damit es kein Fettgefühl auf der Haut gibt. Die Nachtcreme kann hingegen in tiefere Hautschichten eindringen und so die Haut über Nacht regenerieren.

Peeling verwenden

Peeling sind wahre Allrounder. Sie entfernen abgestorbene Hautschüppchen und sorgen so für ein frisches Aussehen. Ausserdem regen die durch die Reibung der Kügelchen die Durchblutung an und die Zellen werden wieder besser mit Sauerstoff versorgt.

Produkte mit Sofort-Effekt

Manchmal wollen wir ein wenig tricksen und unsere Fältchen sofort kaschieren. Mit diesen kleinen Helferchen wird ein Sofort-Effekt sichtbar.