Ringer Braun Inf Loes O Carb O B 10 Ecofl Pl 1 Lt

Ringer Braun Inf Loes O Carb O B 10 Ecofl Pl 1 Lt

Fachinformationen

Zusammensetzung

Wirkstoffe: Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Calciumchlorid Dihydrat.

Hilfsstoff: Wasser für Injektionszwecke.

Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit

Infusionslösung zur Elektrolyt- und Wasserzufuhr.

1000 ml Lösung enthalten:

Natriumchlorid                          8,60 g      
Kaliumchlorid                           0,30 g      
Calciumchlorid Dihydrat                 0,33 g      
Wasser für Injektionszwecke q.s. ad     1000 ml     
Elektrolyte                                         
Na+                                     147,2 mmol/l
K+                                      4,0 mmol/l  
Ca++                                    2,2 mmol/l  
Cl-                                     155,7 mmol/l
Theoretische Osmolarität                309 mOsm/l  
pH                                      5,0–7,0     

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten

Zufuhr von Elektrolyten und Wasser, Flüssigkeitsersatz, Trägerlösung für kompatible Medikamente.

Dosierung/Anwendung

Die Dosierung richtet sich nach dem klinischen Zustand, dem Alter und dem Gewicht des Patienten. 500 bis 1000 ml täglich je nach Bedarf, resp. 5–7 mg/ml/kg KG/h werden i.v. infundiert.

Die Tageshöchstdosis von 2000 ml sollte in der klinischen Routine nicht überschritten werden.

In extremen Situationen kann die Infusionsmenge und die Infusionsgeschwindigkeit entsprechend dem Flüssigkeitsdefizit gesteigert werden. So können bei der Behandlung von Schockzuständen signifikant höhere Mengen bis zu einem Maximum von 2000 ml/h verabreicht werden.

Art der Anwendung

Ringer B. Braun (ohne Carbonat) ist intravenös zu verabreichen.

Hinweise

Das Infusionsbesteck sollte mindestens alle 24 Stunden gewechselt werden. Um Arzneimittel während der Infusion beizufügen, muss der Durchflussregler geschlossen sein. Auf eine gute Durchmischung ist zu achten.

Kontraindikationen

Hypertone Dehydratation;

Hyperhydratationszustände;

Hypernatriämie, Hyperkaliämie, Hyperchlorämie;

schwere Niereninsuffizienz;

dekompensierte Herzinsuffizienz.

Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen

Ringer B. Braun (ohne Carbonat) ist mit besonderer Vorsicht anzuwenden bei Patienten mit Herzinsuffizienz, kardiopulmonären Krankheiten, Hypertonie, peripheren Ödemen, Hypoproteinämie, Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, bei Patienten, die mit Corticoiden oder ACTH behandelt werden, sowie bei Hypokaliämie und Acidose.

Eine regelmässige Überprüfung des Elektrolythaushaltes, der Wasserbilanz und des Säure-Basen-Haushaltes ist erforderlich.

Interaktionen

Interaktion mit Corticoiden oder ACTH: erhöhtes Risiko einer Flüssigkeitsretention mit kardialer Dekompensation, Hypervolämie, Oedemen und/oder Hypernatriämie.

Bei gleichzeitiger Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika (Amilorid, Spironolacton, Triamteren) oder mit ACE-Hemmern (Enalapril, Captopril) ist infolge erhöhtem Hyperkaliämie-Risiko Vorsicht geboten.

Schwangerschaft/Stillzeit

Es liegen keine klinischen Daten mit Anwendung bei Schwangeren vor.

Es liegen keine tierexperimentellen Studien vor.

Bei Anwendung in der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten.

Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen

Es liegen keine Daten vor.

Unerwünschte Wirkungen

Bei sachgemässer Anwendung und bei Beobachtung der Vorsichtsmassnahmen sind keine unerwünschten Wirkungen zu erwarten (siehe auch Rubrik «Überdosierung»).

Wie mit jeder längerfristigen Infusionstherapie kann es zu Venenreizungen und Thrombophlebitis in der Nähe der Infusionsstelle kommen.

Überdosierung

Eine zu hohe Infusionsgeschwindigkeit sowie die Verabreichung von zu grossen Flüssigkeitsvolumen kann zu Hypervolämie und kardialer Dekompensation, sowie zu Hypernatriämie und/oder Hyperkaliämie führen.

Therapeutische Massnahmen

Calciumsalze und/oder Glucoseinfusionen mit oder ohne Insulin beeinflussen die Hyperkaliämie günstig. Die Natriumausscheidung kann mittels Diuretika erhöht werden.

Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code: B05BB01

Ringer B. Braun (ohne Carbonat) ist steril und pyrogenfrei und zur intravenösen Anwendung bestimmt. Die Lösung ist eine isotone Polyelektrolytlösung mit Kalium und Calcium-Konzentrationen, die mit denjenigen des Plasmas und der extrazellulären Flüssigkeit vergleichbar sind.

Pharmakokinetik

Nach intravasaler Zufuhr erfolgt die Äquilibrierung mit dem Extrazellulärraum innerhalb von 20–30 Minuten. Nach einer Stunde befinden sich beim Gesunden noch 25% des Infusates im Intravasalraum, beim kritisch Kranken oder Traumatisierten beträgt dieser Anteil nur 20% oder weniger.

Die Elektrolyte werden über die normalen Ausscheidungswege (renal) eliminiert.

Präklinische Daten

Es liegen keine Daten vor.

Sonstige Hinweise

Inkompatibilitäten

Die Zugabe von Arzneimitteln zu Infusionslösungen kann zu Inkompatibilitätsreaktionen führen. Während manche Reaktionen sofort auffallen, muss jedoch auch mit subtileren physikalischen, chemischen oder pharmakologischen Unverträglichkeiten gerechnet werden.

Die Zugabe von medikamentösen Zusätzen muss auf aseptischem Weg erfolgen. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass eine vollständige Mischung des Zusatzes mit der Lösung gewährleistet ist.

Eine Lagerung solcher Lösungen muss vermieden werden. Auf die Kompatibilität muss auch geachtet werden, wenn mehrere Infusionen durch das gleiche Infusionsbesteck verabreicht werden.

Haltbarkeit

Die Lösung darf nur bis zu dem mit «Exp.» auf dem Etikett oder Beutel vermerkten Verfalldatum verwendet werden.

Besondere Lagerungshinweise

Bei Raumtemperatur (15–25 °C) lagern.

Hinweise für die Handhabung

Nur unbeschädigten Behälter und klare Lösung verwenden.

Eventuelle Restmengen von Lösungen verwerfen.

Zulassungsnummer

38205 (Swissmedic).

Zulassungsinhaberin

B. Braun Medical AG, 6204 Sempach.

Stand der Information

August 2004.

Verwendung dieser Informationen

Die Informationen auf dieser Seite sind für Fachpersonal gedacht. Bei Fragen lassen Sie sich von einer Fachperson (z.B. Arzt oder Apotheker) beraten.